Frischluft, leiser denn je

Die neue Vent 3000 D von Bosch

• Durchdachte Ventilatorentechnik ermöglicht geräuscharme Luftzufuhr.
  • Keramischer Wärmetauscher sorgt für hohe Wärmerückgewinnung.
  • Kanalloses System vereinfacht Planung und Installation.

Wernau – Leiser, effizienter und einfach schneller installiert: Pünktlich zum Start der Pollensaison ergänzt die neue Vent 3000 D das Portfolio dezentraler Wohnraumlüftungen von Bosch. Egal ob im Einfamilien- oder im Mehrfamilienhaus, im Neubau oder in der Modernisierung – die Vent 3000 D sorgt überall für reine Luft.

Allergiker:innen können aufatmen

Mit der Vent 3000 D strömt auch bei geschlossenen Fenstern frische Luft durch alle Räume. Ein wesentlicher Vorteil automatisierten Lüftens: Lästiger Umgebungslärm entfällt. Die durchdachte Ventilatorentechnik der Vent 3000 D und ihre Bosch-patentierte Innenabdeckung mit Helmholtz-Resonatoren reduzieren Betriebsgeräusche auf ein kaum wahrnehmbares Minimum. Komfortabel bleibt dann auch die Steuerung der dezentralen Wohnraumlüftung. Nutzer:innen nehmen alle relevanten Einstellungen bequem über das übersichtliche Bedienfeld vor. Die Vent 3000 D verfügt über die Möglichkeit, Luftströme individuell zu lenken, eine Automatik-Funktion und eine bedarfsgerechte Steuerung. Die bedarfsgerechte Steuerung wird durch Feuchte- und VOC-Sensoren unterstützt. Diese Sensoren ermöglichen der Vent 3000 D, die Lüftungsintensität an die Raumluftqualität und Feuchte anzupassen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Lüftung mittels vier Stufen individuell zu steuern. Das steigert den individuellen Lüftungskomfort und beugt ebenso der Verbreitung von Schimmel und anderen gesundheitsschädlichen Stoffen wirksam vor. Was bleibt, ist ein gesundes Raumklima im ganzen Haus.

Nachhaltiger lüften

Die Vent 3000 D ist ein echter Gewinner in Sachen Nachhaltigkeit. Ihr integrierter keramischer Wärmetauscher gewährt einen Wärmerückgewinnungsgrad von über 85 Prozent. Das dezentrale Lüftungssystem verfügt über einen erhöhten Volumendruck und einen leistungsstarken Ventilator. Diese große Leistung steht im Paar zur Verfügung und verhilft der Vent 3000 D so zu einer hohen Luftmenge von bis zu 55 Kubikmetern pro Stunde. Weiterhin eignet sich die dezentrale Wohnraumlüftung ebenso für Wände ab einer geringen Stärke von 220 Millimetern – ein wesentlicher Vorteil, der sie zur geeigneten Lösung für nahezu jeden Anwendungsfall werden lässt.

Im Handumdrehen installiert

Geplant, installiert, in Betrieb genommen. Der Weg zu sauberer Luft ist mit der Vent 3000 D einfacher denn je. Die dezentrale Wohnraumlüftung ist mittels Kernlochbohrung oder vorgefertigtem Mauerstein mühelos und schnell eingebaut. Auch eine ungleiche Anzahl an Lüftereinheiten kann problemlos verwendet werden. Ein zusätzliches Kanalsystem ist nicht erforderlich – eine Erleichterung gerade beim Einbau in Mehrfamilienhäusern, die wenig Platz für Leitungen bieten. Noch einfacher ist schließlich nur die Inbetriebnahme: Einmal eingeschaltet, ist die Vent 3000 D umgehend betriebsbereit. Künftige Wartungsarbeiten wie der Filtertausch erfolgen werkzeuglos.

Die Vent 3000 D wird im zweiten Quartal 2023 erhältlich sein.

Vent 3000 D von Bosch

Geplant, installiert, in Betrieb genommen. Der Weg zu sauberer Luft ist mit der Vent 3000 D einfacher denn je. Die dezentrale Wohnraumlüftung ist mittels Kernlochbohrung oder vorgefertigtem Mauerstein mühelos und schnell eingebaut. (Quelle: Bosch)

Zum Pressebild 01

Vent 3000 D von Bosch

Einfacher als die Installation ist schließlich nur die Inbetriebnahme: Einmal eingeschaltet, ist die Vent 3000 D umgehend betriebsbereit. Künftige Wartungsarbeiten wie der Filtertausch erfolgen werkzeuglos. (Quelle: Bosch)

Zum Pressebild 02

Zur Pressemeldung (PDF 0.3 MB)

To the press release (PDF 0.1 MB)

Die Heizungsmarke Bosch bietet intuitiv-einfache Heiztechniklösungen für das vernetzte Zuhause aus einer Hand. Dazu gehören klimafreundliche, ressourcenschonende und effiziente Raumklima-, Heizungs- und Warmwasserlösungen wie Wärmepumpen, Gas- und Öl-Brennwert-Geräte, Solarthermie-Anlagen und ein intelligentes Energiemanagement. Die technischen Lösungen in hochwertiger Qualität sind sowohl für den Neubau als auch die Modernisierung einfach und schnell zu installieren, unkompliziert zu warten und mühelos zu vernetzen. Dazu kommt ein umfassendes Angebot an Serviceleistungen, die Installateuren die tägliche Arbeit einfacher und damit das Leben der Kunden komfortabler machen.

Mehr Informationen sowie Pressetext und Bildmaterial zum Download stehen im Internet unter www.bosch-einfach-heizen.de bereit.