PrimeTime für die CO2-sparende Heizungssanierung

• Achtteilige Serie zeigt Familien bei der klimafreundlichen Haussanierung
  • „Wohnen BAUHELDEN - Voller Einsatz fürs Zuhause“ ab 26.2.2022 um 21:05 Uhr
  • Familie Behrend tauscht Gaskessel gegen sparsame Bosch Hybridlösung

Kaum ein Thema beschäftigt die Menschen in Deutschland mehr als die bezahlbare, sichere und vor allem ressourcenschonende Zukunft der eigenen vier Wände. Der TV-Sender Home and Garden TV hat aus dem Thema die Doku-Serie gemacht, in der eine neue Heizlösung von Bosch im Haus der Familie Behrend aus Berlin die Hauptrolle spielt. Zur Prime Time um 21:05 Uhr begleitet der Zuschauer die Familie bei der Modernisierung der 25 Jahre alten Gasheizung durch eine hybride Heizlösung von Bosch mit Photovoltaik-Unterstützung zur eigenen Stromproduktion. Eine hybride Heizung kombiniert einen konventionellen Wärmeerzeuger (bspw. Gasheizung) mit erneuerbaren Energien, wie einer Wärmepumpe, Solarthermie und/oder Biomasse. Dabei liefert Bosch nicht nur die Heizungstechnik, sondern auch den Bosch Profi-Partner, der während der 60 spannenden Sendeminuten für die fachgerechte Installation sorgt.

Condens Hybrid 8000i F sorgt für Wärme in Modernisierungs-Doku-Serie

Wichtig für die Bauhelden Matthias und Katrin Behrend war die einfache Einbindung der neuen Heizung in das bestehende System. Alle Heizkörper sollten weiter betrieben werden und eine neue Photovoltaikanlage einen Eigenstrom-Anteil für das neue Heizsystem liefern. Die Heizungsexperten von Bosch empfahlen in Absprache mit Fachinstallateur Alexander Neumann eine Hybrid-Heizung. Bei Familie Behrend besteht diese hybride Kombination aus der Bosch Luft-Wasser-Wärmepumpe Compress 7400i AW mit 7 kW Leistung in Kombination mit dem Gas-Brennwertkessel Condens Hybrid 8000i F. Die abgestimmte Hydraulik an der Rückseite des neuen Gaskessels sorgt dafür, dass das System ohne eine eigene Wärmepumpen-Inneneinheit auskommt und alle Vorzüge einer Wärmepumpe mit dem Komfort eines modernen Gas-Brennwertkessels verbindet. Eine wirklich CO2-sparende Heizungslösung für die Modernisierung. Gleichzeitig sorgte der Bosch Fachpartner dafür, dass die Photovoltaikanlage problemlos Strom für die Eigennutzung liefert. Das 1996 gebaute Haus der Familie hatte vorher noch nie eine neue Heizung gesehen. Wie zufrieden die Behrends mit der neuen hybriden Heizlösung sind, wie viel CO2 eine hybride Heizung einsparen kann und welche Tipps Bosch Fachinstallateur Alexander Neumann für die Familie hat, ist ab Ende Februar auf Home and Garden TV zu sehen.

Acht Familien berichten von ihrer Modernisierungsmaßnahme

Familie Behrend ist nicht die einzige Familie, die ihre Modernisierungsgeschichte im TV erzählt. In acht Folgen legen sieben Baufamilien tatkräftig mit Herz und Hammer los. Mal mit mehr, mal mit weniger handwerklichem Geschick. Dafür mit vielen guten Ideen und dem Ziel, die Projekte hochwertig und langlebig umzusetzen. Hierbei kommt fachmännische Hilfe ins Spiel: Clevere Handwerksprofis wie Installateur Alexander Neumann, die nicht nur die richtigen Lösungen, sondern auch wertvolle Tipps und Tricks parat haben, sorgen mit der Unterstützung und den Qualitätsprodukten ausgewählter Hersteller dafür, dass die Wünsche der Baufamilien in Erfüllung gehen.

„Wohnen BAUHELDEN – Voller Einsatz fürs Zuhause“ – ab 26. Februar immer samstags um 21:05 Uhr in deutscher Erstausstrahlung auf Home and Garden TV.

Wärmepumpe vor Backsteinhaus mit Kamerateam

Der neue Stammplatz für die Außeneinheit Compress 7400i AW der hybriden Heizlösung der Familie Behrend in der neuen Serie „Wohnen BAUHELDEN – Voller Einsatz fürs Zuhause“ – ab 26. Februar, immer samstags um 21:05 Uhr in deutscher Erstausstrahlung auf HOME & GARDEN TV. (Quelle: Bosch)

Zum Pressebild 1

Condens Hybrid 8000i F im Keller

Fast fertig: Der hybride Brennwertkessel Condens Hybrid 8000i F mit Warmwasserspeicher von Bosch. Die CO2-sparende Heizlösung für die Modernisierung gibt es ab 26. Februar, immer samstags um 21:05 Uhr in deutscher Erstausstrahlung auf HOME & GARDEN TV zu sehen. (Quelle: Bosch)

Zum Pressebild 2

Installateure montieren Photovoltaikanlage auf dem Dach

Dank Bosch steht das neue Energiekonzept der Familie Behrend: Neben der klimafreundlichen Sanierung mit dem hybriden Brennwertkessel Condens Hybrid 8000i F und der Wärmepumpe Compress 7400i AW bekommt die Familie zur eigenen Stromerzeugung eine Photovoltaikanlage aufs Dach. (Quelle: Bosch)

Zum Pressebild 3

Zur Pressemeldung (PDF 0.3 MB)

Die Heizungsmarke Bosch bietet intuitiv-einfache Heiztechniklösungen für das vernetzte Zuhause aus einer Hand. Dazu gehören klimafreundliche, ressourcenschonende und effiziente Raumklima-, Heizungs- und Warmwasserlösungen wie Wärmepumpen, Gas- und Öl-Brennwert-Geräte, Solarthermie-Anlagen und ein intelligentes Energiemanagement. Die technischen Lösungen in hochwertiger Qualität sind sowohl für den Neubau als auch die Modernisierung einfach und schnell zu installieren, unkompliziert zu warten und mühelos zu vernetzen. Dazu kommt ein umfassendes Angebot an Serviceleistungen, die Installateuren die tägliche Arbeit einfacher und damit das Leben der Kunden komfortabler machen. Mehr Informationen sowie Pressetext und Bildmaterial zum Download stehen im Internet unter www.bosch-einfach-heizen.de bereit.