Sparen mit Solarthermie

Sonnenenergie effizient nutzen - Bis zu 50 Prozent Energie sparen mit Kombination aus Solarthermie und Wärmepumpe.

Die Solarthermie ist eine weit entwickelte, zuverlässige Technologie, um Solarenergie für die Wärmeerzeugung zu nutzen. Solarthermie-Anlagen zeichnen sich durch Langlebigkeit und einen geringen Wartungsaufwand aus. Außerdem können die verwendeten Materialien leicht recycelt werden. Mit Solarkollektoren auf dem Dach profitieren Hausbesitzer das ganze Jahr über von der kostenlosen Sonnenenergie und schonen dabei sowohl die Umwelt als auch den eigenen Geldbeutel.

Aufs Jahr gerechnet decken thermische Solaranlagen etwa 60 Prozent des Energiebedarfs für die Warmwasserbereitung und bis zu 30 Prozent für die Heizung. In den Sommermonaten können sie sogar die komplette Energie für die Trinkwassererwärmung liefern. Besonders effizient ist die Kombination einer Solarthermie-Anlage mit einem Gas-Brennwertgerät oder einer Wärmepumpe: Der Gesamt-Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser reduziert sich damit um bis zu 50 Prozent im Vergleich zu einer Heizlösung ohne Solaranlage.

Der Kauf einer Solarthermie-Anlage wird staatlich gefördert: Werden die Vorgaben eingehalten, erhält man z.B. im Bestandsgebäude für eine heizungsunterstützende Kombianlage bis 14 m² Bruttokollektorfläche 2.000 Euro pauschal. Ein Bonus für den Kesseltausch ergibt noch einmal 500 Euro.

Sind die Solarkollektoren auf dem Dach installiert, kann der Hausbesitzer die Sonne für sich arbeiten lassen und mit gutem Gewissen die Heizung oder den Wasserhahn aufdrehen. Denn die doppelwandigen Glasröhren des SOLAR 7000 TV von Bosch fangen die Sonnenenergie ein und sind durch ihre hochselektive Beschichtung besonders effizient. Zugleich sorgt die durchdachte und robuste Konstruktion für eine lange Lebensdauer.

Hier mehr zum Portfolio von Bosch zu Solarthermie erfahren.

Solaranlagen von Bosch – das bedeutet innovative Technik und hochwertige Qualität. Unsere Flach- und Röhrenkollektoren ermöglichen Ihnen viele Jahre lang Solarenergie mühelos zu nutzen. Genießen Sie einfach das schöne Wetter, Ihre Solaranlage von Bosch unterstützt Sie dabei. (Quelle: Bosch)